Beschreibung
Nylanderia jaegerskioeldi ist eine der am weitesten verbreiteten afrotropischen Nylanderia und breitet sich zunehmend auch invasiv in paläarktische Regionen bis nach Südeuropa aus. Ihr Ursprung liegt dabei jedoch klar in Afrika. In der Haltung zeigt sie das typisch erratische und gleichzeitig erstaunlich gut koordinierte Bewegungsmuster, das man von „crazy ants“ wie Paratrechina longicornis oder Anoplolepis gracilipes kennt. Die Art ist hochpolygyn, lässt sich problemlos durch Inzucht nachzüchten. Bei guter Fütterung wächst sie extrem schnell. Es sollte allerdings bedacht werden, dass sie aufgrund ihrer schnellen Rekrutierung stark ausbruchsfreudig sind und benötigen daher eine absolut zuverlässige Ausbruchssicherung – hier genügen jedoch herkömmliches Talkum oder auch PTFE. Ein kritischer Punkt in der Haltung: Konstant verfügbare Wasserquellen sind zwingend nötig, denn ohne permanente Wasserversorgung verstirbt die Kolonie sehr rasch. Insgesamt eignet sich die Art für Halter, die lebhafte, sehr aktive Ameisen schätzen und auf gute Technik achten.
Achtung: Tramp species und hochinvasive Arten versenden wir nur mit mit Prüfung der Volljährigkeit durch den Versanddienstleister.
Robustheitsgrad: 6/10 – robust, aber extrem wasserabhängig
Haltungsgrad: 7/10 – sehr ausbruchsfreudig, schnelle Entwicklung, braucht konsequente Versorgung
Winterruhe/Diapause: nein bzw optional einzuhalten
Kolonieform: hochpolygyn – es werden jedoch tendenziell nur Königinnen aus demselben Nest akzeptiert. Nach längerer Separierung agieren die Arbeiterinnen mitunter sehr aggressiv gegen fremde Königinnen und töten diese auch.
Koloniegröße: mehrere Zehntausend bis Hunderttausende Tiere; in Haltung gut skalierbar
Arbeiterinnen-Polymorphismus: nein
Größe der Arbeiterinnen: ca. 2,5–3 mm
Besonderheiten: erratische „crazy ant“-artige Bewegungen, stark ausbruchsfreudig, nachzüchtbar bzw inzüchtig in der Haltung, extrem wasserabhängig
Temperatur (ca.): 24–35 °C
Luftfeuchtigkeit: 60–80 % im Nest, jedoch ist der Zugang zu flüssigem Wasser viel wichtiger als die relative Luftfeuchte
Nesttyp: flexibel – Erde, Ytong, Naturbeckenn Tränken erforderlich
Ernährung: proteinreich & süß – Insekten, Zuckerwasser





Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.